Escape-Room Lernspielserie

Stage

Artikel: Escape-Room Lernspielserie

Bei den Escape-Room Lernspielen geht es darum, Wissen spielerisch zu vermitteln. Das Spiel besitzt eine grafische Oberfläche und besteht aus 1-3 Themenräumen. Zu jedem Raum gehören eine relevante Anzahl von Fragen im Rätsel-Stil. Die Themen sind abgeschlossene Lernziele, die unter Berücksichtigung unterschiedlicher Taxonomien gelehrt werden. Nur wenn der Spieler alle Rätsel löst, kommt er in den nächsten Raum, bis er dann schließlich den Ausgang findet. Die Räume sind erweiter- und anpassbar.

Die Integration von Schwierigkeitsgraden macht das Escape-Room Spiel zu einem effizienten und skalierbaren Lerntool. Die Themen beziehen sich jeweils auf ein entsprechendes Lehrjahr von Gleisbau-Azubis.

Je nach Spielvariante können Lerninhalte hinzugezogen werden, die der Spieler bei falschen Antworten durcharbeiten muss, um weiterspielen zu können.

Das Spiel-/Lernprinzip 

Die Fragen aus den Spielen sind auf IHK-Prüfungsniveau. Zu Beginn des Spieles kann aus drei Schwierigkeitsstufen ausgewählt werden..

  1. Leicht: Dieses Level dient zum Lernen. Der Spieler bekommt nach dem Auffinden eines Frage-Hotspots erst einen Lerntext. Nach dem Durcharbeiten wird eine Frage zum Lerntext gestellt. So kann der Spieler überprüfen, ob er die Frage verstanden hat und beantworten kann. 
  2. Mittel: Das Level für Fortgeschrittene, die spielen möchten, aber fachlich noch Wissenslücken haben. Nach Klick auf einen Rätsel Hotspot wird eine Frage gestellt. Der Spieler hat nun die Möglichkeit, die Frage sofort zu beantworten oder einen Lerntext zu diesem Thema aufzurufen. 
  3. Schwer: Das Level für Profis, die testen wollen, ob sie schon Prüfungsreif sind. Es sind keine Hilfestellungen im Spiel vorhanden. Der Spieler weiß bei falscher Codeeingabe nicht, welche Rätsel er nicht richtig gelöst hat und muss jede Frage noch einmal vertieft analysieren.

Klicken Sie hier für eine Demo!

Escape cover Wiso1

Zielgruppe

Die Spiele richten sich hauptsächlich an Lernende, Auszubildende bzw. Ausbildungsbetriebe und Schulen. Der Vertrieb geschieht über Userlizenzen an Berufsschulen, Ausbildungsbetriebe oder Enduser. Die Lernspiele sind webbasiert und somit geräteunabhängig, d. h. die Games können mit dem Smartphone, Tablet oder PC über den Browser gespielt werden. Durch vorhandene SCORM Schnittstelle können die Escape-Rooms problemlos in eine LMS Plattform integriert werden. Die Spiele sind idealer Ausbildungsbegleiter und unterstützen das selbstgesteuerte Lernen. Ob als Training oder zur gezielten Prüfungsvorbereitung. Die Spiele können orts- und zeitunabhängig, allein oder in Gruppen, mit oder ohne Lernbegleiter, in der Schule, unterwegs oder zuhause gespielt werden.


Ein Blick ins Innere

Die Spieler haben direkt am Anfang des Spieles die Möglichkeit, sich für eine Schwierigkeitsstufe zu entscheiden. Im Spiel kann später jedoch problemlos zwischen den Schwierigkeitsstufen hin- und her gewechselt werden.

Home und korrekt
Escape Room made by DB Bahnbau Gruppe


Ein Escape-Room Spiel hat im Regelfall zwischen 1-3 Räumen. Diese können aber beliebig durch weitere Räume und Themen erweitert werden. In der Standardversion besteht jeder Raum aus fünf Rätseln. Auch hier können beliebig viele Rätsel hinzugefügt werden. Fragen lassen sich auch austauschen oder bei Bedarf aktualisieren. Bei den Rätseln stehen einfache Single-Choice, Multiple-Choice, Drag-and-drop, Sortierfragen oder Lückentexte zur Verfügung.

Frage und Hilfe
Frage und Hilfetexte

Die Escape-Room Spiele sind in Ihrer Aufgabenstellung unterschiedlich, manchmal müssen Codeziffern gefunden werden, um einen Tresor zu öffnen oder es müssen Goldmünzen gesammelt werden, die es für jede richtige Antwort gibt. Sind alle Rätsel richtig gelöst, geht es automatisch in den nächsten Raum, in dem neue Herausforderungen auf die Spieler warten.

tresore und Anleitung
Finde den richtigen Code!

Verfügbare Räume

Wir entwickeln ständig neue Themenräume und auch neue Level für bestehende Spiele. Sollten Sie ein bestimmtes Thema benötigen, erstellen wir gerne ein Escape-Room Spiel nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Eine Auswahl unserer bereits fertiggestellten Räume finden Sie in Folgenden:


Mathematik

workshop-3563680_1920
Escape-Room: Mathematik

Finde die Hotspots im Bild und löse die Rätsel. In den unterschiedlichen Räumen muss der Spieler Goldmünzen sammeln oder Tresorcodes knacken. Der Mathematik-Raum enthält die Lernthemen:

  • Bruchrechnen
  • Prozentrechnen
  • Gleichungen
  • Einheiten umrechnen
  • Dreisatz

Wirtschafts- und Sozialwesen

workshop-4863393_1920
Escape-Room: Wirtschafts- und Sozialwesen

Auch Wirtschafts- und Sozialwesen gehören zu den Prüfungsthemen der gewerblich-technischen Auszubildenden. Die zwei Escape-Räume widmen sich diesem Themenkomplex und vermitteln den Lernstoff mal ganz anders. Klicken Sie hier für eine Demo!

Fachthemen Gleisbau

lost-places-3946524_1920
Escape-Room: Gleisbau

Ideal zur Prüfungsvorbereitung und zum Wissenscheck eignen sich die Gleisbau Escape-Rooms, die wir für alle drei Lehrjahre zu unterschiedlichen Themen bereitstellen. Das erste Lehrjahr konzentriert sich dabei auf Rätsel zu den Themen Tiefbau, Mauerwerksbau und Holzbau. Die Themen Pflastern, Herstellen von Verkehrswegen und Gleisbaugrundlagen sind Bestandteil des 2. Lehrjahres und Azubis im 3. Ausbildungsjahr müssen Rätsel zu den Themen Weichen, Linienführung sowie Umbau von Gleisen und Weichen lösen.

1. Lehrjahr

  • Tiefbau
  • Mauerwerksbau
  • Holzbau

2. Lehrjahr

  • Pflasterarbeiten
  • Herstellen von Verkehrswegen
  • Grundlagen Gleisbau

3. Lehrjahr

  • Grundlagen Weichen
  • Grundlagen Linienführung
  • Umbau von Gleisen und Weichen

Arbeitsschutz

factory-4678019_1920
Escape-Room: Arbeitsschutz

Die Themen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit sind wichtige Schwerpunkte in unserem Lernspieleangebot. Besonders die Themen Gefahrstoffe, persönliche Schutzausrüstung, Hautschutz, Heben und Tragen spielen in den Übungsaufgaben und Rätseln eine große Rolle. Insgesamt besteht dieses Lernspiel aus zwei Räumen. Für die Zukunft planen wir, noch weitere Level zu diesem Themengebiet zu produzieren.